Unsere Positionen zum Thema Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit in der Kundenberatung
Der Fokus auf eine nachhaltige Kundenberatung ist das Fundament unserer Arbeit. Wir begleiten unsere Kundschaft lebensbegleitend in allen Fragen rund um den Versicherungsschutz und erarbeiten die jeweiligen Lösungskonzepte.
Wir beziehen geeignete nachhaltige Versicherungsprodukte in unsere Empfehlungen ein. Das diesbezügliche Angebot wächst stetig; wir beobachten die Entwicklung und passen unser Produktportfolio laufend an. Dabei orientieren wir uns an den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen beim Pariser Klimaabkommen formuliert und von der EU-Kommission 2019 konkretisiert wurden - mit dem Ziel, Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent u machen.
Im Rahmen der Auswahl von Versicherungsgesellschaften und Versicherungsprodukten berücksichtigen wir die vom Versicherer zur Verfügung gestellten vorvertraglichen Informationen und vergleichen diese hinsichtlich ihrer positiven oder negativen Wirkung auf die Nachhaltigkeitsziele. Diese Betrachtung erfolgt sowohl auf Produkt- als auch auf Unternehmensebene. Zurzeit sind die Informationen vielfach noch lückenhaft, so dass eine Bewertung nur bedingt möglich ist. Der Trend ist jedoch erfreulicherweise positiv. Einige Versicherer, wie z. B. die Stuttgarter Lebensversicherung mit ihrer „Grünen Rente“, haben bereits vor Jahren Nachhaltigkeitskriterien in Lebensversicherungsprodukte eingebunden. Auch im Anlagebereich können wir unseren Kunden schon länger eine gute Auswahl nachhaltiger Anlagen bieten, wie zum Beispiel nachhaltige Investmentfonds. Versicherer, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsfaktoren in Ihre Investitionsentscheidungen haben, beziehen wir bei entsprechendem Kundenwunsch nicht in unsere Empfehlungen ein.
Was tun wir selbst?
Wir übernehmen umfassende soziale und ökologische Verantwortung.
Unseren Mitarbeitern bieten wir eine betriebliche Altersversorgung mit dem Ziel einer stabilen Versorgung in der Rentenphase und Schutz vor Altersarmut.
Wir ermöglichen unseren Mitarbeitern das Arbeiten aus dem Homeoffice, und dies nicht erst seit der Corona-Pandemie. Damit tragen wir zu einer besseren Work-Life-Balance bei und reduzieren auch den CO² Ausstoß, da unsere Mitarbeiter weniger auf Verkehrsmittel angewiesen sind.
Den Mitarbeitern, die im Büro anwesend sind, wird ein gemeinsames Mittagessen ermöglicht. Das gemeinsame Kochen fördert den Teamgeist und trägt zur gesunden Ernährung und ökologischen Nachhaltigkeit bei. Zudem fördern wir den Bezug regionaler Produkte, wie Fleisch, Honig und Eier und auf unserem Balkon haben wir ein Kräuterbeet angelegt.
Wir verzichten auf PET-Flaschen. Unsere Kunden- und Mitarbeitergetränke beziehen wir ausschließlich in Glasflaschen. Außerdem trennen wir sorgfältig den Müll und entsorgen diesen entsprechend.
Unsere Kunden haben die Möglichkeit, Termine über Telefon- oder Videokonferenzen wahrzunehmen. Auch wenn uns der persönliche Kontakt wichtig ist, möchten wir klimaschonende Alternativen anbieten.
Wir streben einen geringen Verbrauch an Papier an und führen überwiegend digitale Kundenakten. Darüber hinaus nutzen wir ausschließlich Papier aus nachhaltigen Ressourcen. Die Übergabe von vorvertraglichen Informationen erfolgt überwiegend papierlos. Auf Kundenwunsch kann der Weg von der Beratung bis zum Abschluss klimaneutral erfolgen.
Seit vielen Jahren unterstützen wir das Korczak-Haus in Freiburg, eine soziale Einrichtung für schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche, durch die Verwendung von dort hergestellten Weihnachts- und Geburtstagskarten. Seit 2019 verzichten wir auf Weihnachtspräsente zugunsten von Spenden an humanitäre Projekte.